Machine Deep Learning-Algorithmen, Künstliche Intelligenz
WrightStudio / stock.adobe.com
17.10.2019 165 0

Vortrag "Künstliche Intelligenz"

Im Rahmen der Digitalen Woche Kiel

Kontakt

VDE Region Nord e.V.

Am 10.08.2019 lud der VDE Region Nord e.V., in Kooperation mit Kiel.Ai, ins Studio Kino ein. Anlass war ein gemeinsames Meetup im Rahmen der Digitalen Woche Kiel, um Themenkomplex "Künstliche Intelligenz". Drei Speaker gaben praktische Einblicke in Anwendungsfälle von KI.

Johannes Fesefeld von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen aus Berlin informierte über aktuelle Entwicklungen im Bereich Personalmanagement und zeigte Methoden zur automatisierten Personalsuche auf. Als Mitautor gab Dr. Jörg Nickel von der Staatskanzlei Schleswig-Holstein einen Einblick in das kürzlich veröffentlichte Papier zur KI-Strategie des Landes Schleswig-Holstein. Anhand von Beispielen zeigte Dr. Nickel wie die Verwaltung von künstlicher Intelligenz profitieren kann.


Prof. Dr. Steffen Brand rundete den Abend ab und stellte das neue Bildungsangebot von opencamps.sh, im Bereich des maschinellen Lernens vor.


Im Anschluss an die Talks moderierte Mathias Nannt (Kiel.Ai) eine Diskussion zwischen Speakern und Besuchern. Themen waren unter anderem Weiterbildungsangebote für KI und Online-Angebote für Basiswissen des Maschinenellen Lernens.

Wir sind schon sehr gespannt auf die dritte Veranstaltung im Dezember diesen Jahres.